Für das Bauantragsverfahren ist grundsätzlich der Kreis Bergstraße als Bauaufsichtsbehörde zuständig. Der Bauantrag muss dort mit den entsprechenden Unterlagen eingereicht werden. Nach einer ersten Prüfung und Erfassung des Antrages erhalten die zu beteiligenden Stellen einen Plansatz zur Bewertung. Beteiligt werden können je nach Bauvorhaben beispielsweise die Naturschutzbehörde, die Untere Wasserbehörde oder auch der Immissionsschutz. Eine dieser zu beteiligenden Stellen ist immer die Gemeinde. Der Gemeindevorstand oder die Gemeindevertretung fasst dann einen Beschluss zu diesem Bauantrag. Die Bauaufsicht erhält dann von der Gemeinde eine Stellungnahme und diese stellt in der Regel das baurechtlich notwendige Einvernehmen her. Sobald von allen beteiligten Stellen die Stellungnahmen vorliegen, kann die Baugenehmigungsbehörde die Baugenehmigung erteilen.
Die zuständige Sachbearbeiterin ist Frau Pedure
Kreis Bergstraße
Der Landrat / Der Kreisausschuss
Bauaufsicht und Bauleitplanung
Graben 15
64646 Heppenheim
Tel.:06252/155295